Therapie mit Energie

Die Akupunktur ist eine aus China stammende Therapieform, die ihre Wurzeln in der antiken Chinesischen Medizin hat. Im Mittelpunkt dieses Medizinsystems steht die Vorstellung von einer fließenden Lebenskraft, auch Lebensenergie „Qi“ genannt.
Die Funktionen innerer Organe wie Atmung, Herzschlag, Verdauung der Nahrung, Körperabwehr oder auch Muskelbewegungen werden von der Lebensenergie beeinflusst.
Ähnlich wie Flüsse ziehen die Energiebahnen, die so genannten Meridiane, durch den Körper und versorgen ihn mit der lebensnotwendigen Lebensenergie. Auf diesen 12 Haupt-und 8 Sonderleitbahnen liegen die 361 Akupunkturpunkte, mit deren Hilfe man die Energieflüsse regulierend beeinflussen kann.

Wenn man gesund ist, fließt die Lebensenergie Qi in Harmonie, die Funktionen der Organe sind kräftig und ungestört.
Krankheiten sind nach Vorstellung der traditionellen chinesischen Medizin auf eine Störung im Qi-Fluss zurückzuführen. Entweder liegt eine Schwäche, eine Fülle oder eine Blockade des Qi vor.

So wirkt Akupunktur

Bei der Behandlung werden die entsprechenden Akupunkturpunkte, die entlang der Meridiane liegen, durch einen sanften Reiz mit sehr feinen und sterilen Akupunkturnadeln aktiviert.
Die Akupunkturpunkte stehen mit einzelnen Organen und Organbereichen in Beziehung. Durch den Reiz der Akupunkturpunkte wird das Qi reguliert und die in Verbindung stehenden Organe werden so zur Selbstheilung angeregt.
Bei der Akupunktur wird also nicht allein das erkrankte Organ behandelt, sondern ebenfalls der Meridian bzw. Akupunkturpunkt, dem das Organ zugeordnet ist.

Für die Wirkung der Akupunktur wurden mittlerweile verschiedene Mechanismen erkannt. Hierzu gehören:

• Die Bildung von körpereigenen morphinartigen Substanzen (Endorphinen) und Nerven-Überträger-Substanzen (Neurotransmittern). Diese Substanzen wirken schmerzlindernd und psychisch entspannend.
  • Aktivierung von Mechanismen zur Schmerzkontrolle. Reize an bestimmten Stellen hemmen die Schmerzempfindlichkeit in einem Gehirnbereich.
  • Reflexwirkung der Akupunktur. Durch Reizung von Akupunkturpunkten auf der Haut werden die, diesen Punkten zugeordneten Organe beeinflusst.

Melden Sie sich bitte, wenn sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben:
0221-84564641 oder schreiben Sie eine E-Mail an: mail@tcmpraxis-speyer.de