TCM Köln: Anamnese und Diagnose vor der Behandlung

Zu Beginn einer Behandlung mittels TCM in meiner Praxis in Köln wird eine ausführliche Befragung (Anamnese), einschließlich Puls- und Zungendiagnose durchgeführt, um zu sehen, was den Beschwerden aus Sicht der chinesischen Medizin ursächlich zugrunde liegt.

Für diese Anamnese wird häufig bis zu einer Stunde Zeit eingeplant.

Basierend auf der Diagnose wird ein Behandlungskonzept erstellt, welches in der Regel aus Akupunktur und je nach Beschwerde zusätzlich aus einer Rezeptur aus chinesischen Kräutern besteht.

Behandlungs­spektrum

Grundsätzlich kann jede funktionelle Erkrankung mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt werden. „Funktionell“ bedeutet, dass Körperfunktionen eingeschränkt sind.
So können z. B. Erkrankungen der inneren Organe, des Immunsystems, neurologische-, gynäkologische-, urologische-, Stoffwechsel- und Hautkrankheiten mit TCM behandelt werden.
Traditionelle Chinesische Medizin wird auch bei Störungen des Bewegungsapparates und nach Verletzungen verwendet und wird – meist in Kombination mit westlicher Medizin – auch bei Krebserkrankungen eingesetzt.
Auch in der Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe und Behandlung von Kindern gewinnt die TCM immer mehr Akzeptanz.

Eine besondere Stärke der TCM ist die Prävention und Gesunderhaltung.
TCM kann eine effektive Schmerztherapie sein. Akupunktur wird in China auch zur Narkose, z. B. bei Herzoperationen eingesetzt.
Alle Säulen der TCM können auch zur Behandlung von Sucht und psychischen Erkrankungen oder Ungleichgewichten eingesetzt werden. Hier sei vor allem Stress genannt.

Bei der Behandlung von Sinnesorganen, vor allem der Augen und der Sehkraft, sowie bei Atemwegserkrankungen und HNO-Erkrankungen liegen ebenfalls zahlreiche Erfahrungen und Erfolge vor.

Melden Sie sich bitte, wenn sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben:
0221-84564641 oder schreiben Sie eine E-Mail an: mail@tcmpraxis-speyer.de