Schröpfbehandlung & Gua Sha

Schröpfbehandlung

Die Therapie mit Schröpfgläsern ist eine alte Methode der traditionellen chinesischen Medizin und anderer Kulturen. Durch das Schröpfen werden zusätzliche Reize im Bereich der Akupunkturpunkte gesetzt. Geschröpft wird mit kugelförmigen Glasgefäßen, die eine Öffnung mit einem Durchmesser von drei bis sechs Zentimeter haben. Diese Schröpfgläser werden auf den, vom Heilpraktiker ausgewählten Bereich mit einer Technik aufgesetzt, die in dem kleinen Schröpfglas einen Unterdruck und damit eine Saugwirkung erzielt.

Fast alle Schröpfbehandlungen werden am Rücken durchgeführt, da sich hier auch die meisten Reflex- bzw. Headschen Zonen befinden. Die Hauptanwendungsgebiete der Schröpfbehandlungen sind:

• schmerzhafte Muskelverhärtungen
  • rheumatische Beschwerden
  • chronische Schmerzzustände im Rücken

Die Stimulationen wirken detonisierend, das heißt dass sie Muskelverspannungen reduzieren und Schmerzen lindern. Da Schröpfen auch das Immunsystem aktiviert, wird die Behandlung auch bei Erkältungen und grippalen Infekten sowie zur allgemeinen Kräftigung bei Schwächezuständen eingesetzt.

Gua Sha

Gua Sha ist eine Jahrtausende alte Behandlungstechnik der traditionellen chinesischen Medizin. Besonders wirkungsvoll ist die Behandlung mit einem Gua Sha Schaber bei Nackenverspannung, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Durch die sanfte Schabetechniken (Gua) wird die Haut stimuliert und es entstehen so großflächige Hautrötungen bis hin zu schmerzlosen, punktförmigen Hautblutungen. Diese gewünschten Hautblutungen werden „Sha“ genannt und bilden sich innerhalb von ein paar Tagen zurück.

Die lokale Reizung ist gewollt und soll die Durchblutung und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen, damit das Qi wieder fließen kann.

In der TCM wird Gua Sha angewendet bei:

• Erkältung
  • Bronchitis und Asthma
  • Hitzeerschöpfung
  • Muskel-, Bänderverletzungen und Steifheit
  • Kreislaufschwäche
  • Schmerzen wie Kopfschmerzen und Migräne
  • Frauenleiden
  • Urologischen Problemen
  • Verdauungsproblemen

Gua Sha Behandlungen werden oft auch mit anderen Methoden, wie Akupunktur kombiniert.

Gerne berate ich Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis in Köln.